Sonntag, 13. April 2014

VDI nachrichten RECRUITING TAG

VDI nachrichten recruiting Tag in München (03/2014)
VDI nachrichten
recruiting tag
Am 20.03.2014 war der VDI nachrichten RECRUITING TAG im MOC Veranstaltungscenter in München.

Der VDI nachrichten Recruiting Tag München ist eine Karrieremesse für Ingenieure, die halbjährlich statt findet. Dort präsentieren sich zahlreiche Unternehmen als potenzielle Arbeitgeber und informieren erfahrene und angehende Ingenieure, sowie technische Fach- und Führungskräfte.






TUM School of Management
hat interessante MBA Angebote
Als (angehender) Versorgungsingenieur ist es nicht immer leicht Arbeitgeber auf Karrieremessen zu finden. Beim VDI nachrichten RECRUITING TAG waren jedoch mindestens 5 potentielle Kandidaten dabei. Neben den Unternehmen, die sich präsentieren, gab es das Rahmenprogramm mit Vortragsforum, Karriereberatung, Bewerbungsunterlagen-Check, Job Board, sowie die Möglichkeit auf kostenlose Bewerbungsfotos. Auch der MBA wurde vorgestellt.


Eins wurde bei den Gesprächen deutlich. Wir werden gesucht! Am liebsten mit, aber auch ohne Berufserfahrung! Allmählich verstehen die Unternehmen, dass sie den Nachwuchs fördern und ausbilden müssen. Uns gibt es nicht wie Sand am Meer. Mittlerweile haben sie komplette Traineeprogramme, um uns für die Zukunft auszurüsten.


Dieses Unternehmen sucht uns,
gibt es aber nicht an.
Allerdings: Das Bauwesen will uns, gibt es aber oft nicht an! Auf Plakaten steht oft: "Wir suchen Architekten und Bauingenieure." Wenn man mit den Unternehmen spricht, stellt es sich heraus, dass sie auch TGA'ler wollen. Warum sie das nicht angeben? Das frage ich mich auch! Kein Kommilitone von mir war auf der Messe. Begründung: "Da ist doch nichts für uns dabei." Bei der nächsten Bauwesen-Karriere-Messe (VHK-Karriere-Forum "BAU") sind wieder Unternehmen dabei, die uns suchen, aber es nicht angeben. Und dann wundern die sich, dass sie keinen Nachwuchs finden...


Fachkräftemangel in der TGA

Wir sind absolute Mangelware. Man muss es nur hochrechnen: Es gibt ca. 15 Hochschulen in Deutschland, die den Studiengang Versorgungstechnik (Energie- und Gebäudetechnik) anbieten. Pro Hochschule machen zwischen 60-80 Studierenden ihren Abschluss als Bachelor. Einige wenige machen danach noch ihren Master. Dies würde bedeuten, dass pro Jahr nur ca. 1.000 Absolventen auf den Markt kommen*. Kein Wunder also, dass wir gesucht sind. Habe ich erwähnt, dass ich in meinem Praxissemester gleich mehrere Jobangebote bekommen habe und das obwohl ich nicht auf Jobsuche bin?


Was lernen wir daraus?

Auf Karrieremessen gehen und Unternehmen ansprechen! Offen sein! Projektsteuerer, GU's (Generalunternehmer), Planungsbüros, Ausführungsfirmen, Construction Manager, Energiekonzerne und viele, viele mehr. Dafür werden wir ausgebildet. Wir haben SEHR viele Möglichkeiten! Erkläre dem Personaler was wir alles im Studium lernen.

Wir lernen die Grundlagen der Bauphysik und alle technischen Gewerke: Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär, Elektro, Gebäudeautomation.


* Eigene Hochrechnung. Diese Zahlen beziehen sich auf von mir persönlich geführte Gespräche mit Professoren und Studierenden.